Spanisch
Ob Spanisch als zweite Fremdsprache, neu einsetzender Kurs im Differentialbereich oder als sprachliche Erweiterung in der gymnasialen Oberstufe – das Grundgerüst besteht wie in allen Fremdsprachen aus einer umfangreichen Grammatik und Lexik. Aus diesem Grund führen bereits kleine Unaufmerksamkeiten, Verständnisprobleme oder Motivationslücken zu unzureichenden Schulleistungen und bedürfen einer schnellen Aufarbeitung. Dies bereitet vielen Heranwachsenden jedoch große Probleme, da der Sprachkontakt mit der neuen Kultur nur selten außerhalb des Klassenraums stattfinden kann und sich somit Schwierigkeiten oftmals durch Vernachlässigung intensivieren. Das LERNZENTRUM Schneider holt die Schüler und Schülerinnen im Fach Spanisch genau dort ab, wo sie stehen und erarbeitet mit ihnen nicht nur den aktuellen Unterrichtsinhalt, sondern auch jegliche Grundkompetenzen, die Mängel aufweisen. Die vereinbarten Inhalte der Nachhilfestunden orientieren sich eng am Curriculum der Sekundarstufe I und II im Fach Spanisch und beinhalten neben den kommunikativ-funktionalen Kompetenzen auch interkulturelles Wissen, das im modernen Spanischunterricht immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Vereinbarung der Nachhilfeinhalte werden im Anschluss an eine Lernstandstestung mit den Heranwachsenden und ihren Eltern am individuellen Leistungsniveau ausgerichtet, um den Lernfortschritt transparenter zu gestalten.