Rechen-Schwäche
Die Rechenschwäche oder der Fachterminus Dyskalkulie beschreiben jegliche Störungen beim Erlernen mathematischer Grundlagen in den Bereichen Arithmetik und Zahl-Kardinalitätsbeziehungen. Dieses Phänomen tritt nicht nur unter Kindern und Heranwachsenden auf, sondern sticht vor allem unter allen Lernschwächen wegen seines entwicklungsstabilen Charakters hervor. Die Ursachen für eine vorliegende Dyskalkulie können nur schwer bestimmt werden und sind so vielseitig wie die Individuen selbst. Neben anthropogenen und sozialen Faktoren, spielen auch genetische Vererbungen, neuronale Einschränkungen und begünstigende Einflussfaktoren (spezielle Charaktereigenschaften, Umwelt etc.) eine große Rolle. Für die Förderung von betroffenen Schülern und Schülerinnen ist die Ursache selbst nur von geringer Bedeutung.
Im LERNZENTRUM Schneider bieten wir Kindern, die eine solche Lernschwäche aufzeigen, ein sogenanntes Rechen-Training (RT) an. Dieses Programm richtet sich insbesondere an Grundschulkinder und festigt durch die Rechenförderung im Bereich der Grundrechenarten und der motorischen sowie visuellen Wahrnehmung das mathematische Bewusstsein der betroffenen Kinder. Ergänzend zu diesen Gebieten finden auch regelmäßige Gedächtnis- und Konzentrationsspiele und Entspannungsübungen statt. Diese verschiedenen Trainingsinhalte werden je nach Individuum und vorliegender Störungsursache durch eine qualifizierte Lehrkraft in unserer Bildungseinrichtung angepasst, so dass es uns möglich ist, auf die speziellen Bedürfnisse aller Schüler und Schülerinnen einzugehen.