02161/ 5623491

Physik

Kinder sind von Natur aus von einer endlosen Neugier und Entdeckungslust geprägt. Schon im jungen Alter suchen sie nach den Hintergründen der Welt und ihrer Bestandteile. All diese Fragen zählen zu den Inhalten des Physikunterrichts, aber mit der Anforderungssteigerung von Unterrichtsinhalten mit zunehmenden Alter lässt die anfängliche Neugier leider bei Schülern oftmals nach. Die Umstände werden komplexer dargestellt und generalisiert, so dass das abstrakte Denken eher zu mangelnden Schulleistungen führt. Eine besondere Schwierigkeit stellt das Fach Physik außerdem durch die enge Verknüpfung mit der Mathematik dar: Lineare Gleichungssysteme, Bruchrechnen, Logarithmen uvm. gewinnen schnell auch im Physikunterricht an großer Bedeutung und mathematische Unklarheiten wirken sich dann auch negativ auf diese Naturwissenschaft aus. Somit reicht die Entdeckungslust alleine nicht mehr aus. Auch die Aneignung einer schlüssigen Fachsprache ist im Physikunterricht unerlässlich und somit beeinflussen zahlreiche Komponenten die Leistungsbewertung im Fach Physik. In enger Zusammenarbeit mit dem Schüler, erarbeiten wir alle Problemfelder unserer Schüler und schaffen durch individuelle Förderpläne eine zeitnahe Behebung aller Wissenslücken.