02161/ 5623491

Konzentrationsstörung

Das Leistungsniveau von Heranwachsenden wird vorrangig vom intellektuellen und kognitiven Potenzial bestimmt, aber dennoch informiert die Wissenschaft über die enorme Wichtigkeit von der individuellen Konzentrationsfähigkeit von Menschen, welche einen großen Einfluss auf die schulischen Leistungen von Schülern und Schülerinnen hat. Insbesondere im Rahmen eines langen Schulalltags bestimmt letztlich nicht nur die Ausprägung der einzelnen Kompetenzen eines Kindes über die Leistungsbewertung, sondern auch die Motivation und die neuronale Ausdauerfähigkeit. Diese Aspekte entscheiden darüber, ob ein Kind in der Schule eher als aufgeweckt, verträumt oder konzentrationsauffällig eingestuft wird. Von Konzentrationsschwierigkeiten spricht man im Allgemeinen, wenn Heranwachsende Schwierigkeiten dabei haben, ihre Aufmerksamkeit konstant und gezielt auf eine Situation zu wenden, Unwichtiges auszublenden und die aufgetragene Aufgabe in einer angemessenen Zeit zu bearbeiten.

In unseren Konzentrations-Training bieten wir Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen, sich einen wirksamen Arbeitsstil anzueignen und aufgetragene Aufgaben durch eine intrinsische Motivation gewissenhaft zu bearbeiten. Um dem Kind einen langfristigen Mehrwert durch das Trainingsprogramm ermöglichen zu können, setzen wir auf die Methode der Selbstinstruktion, d.h. durch das „Laute Denken“ und das „Innere Sprechen“ üben die Teilnehmer selbst einen systematischen Plan zu ihrer Aufgabe zu erstellen und diesen effektiv einzusetzen. Im Mittelpunkt unserer Trainingseinheiten steht somit die Förderung der Selbststeuerung des Kindes.

Zusätzlich trainieren wir durch ausgewählte Übungen die Feinmotorik, die Wahrnehmung, die Denk- und Merkfähigkeit sowie das Kurz- und Langzeitgedächtnis der Schüler und Schülerinnen.