Biologie
In der Unterstufe nehmen viele Schüler und Schülerinnen das Fach Biologie als Entdeckungsreise im Bereich Mensch, Tier und Natur wahr. Defizite im Grundverständnis werden selten deutlich und dementsprechend nehmen nur wenige Heranwachsende in diesem Alter Nachhilfeleistungen bei schlechten Noten in Anspruch und ziehen es vor für anstehende Tests selbst zu lernen. Die intrinsische Motivation ist in den Jahrgängen bis zur Oberstufe oftmals groß und die Kinder erleben das Fach als spannende Abwechslung zu eher theorieorientierten Fächern. Aus diesem Grund werden grundlegende Kompetenzrückstände meist erst in der Oberstufe deutlich und Biologie entwickelt sich in vielen Fällen zu einer Herausforderung mit einer unüberschaubaren Dimension. Dies liegt natürlich vor allem an der deutlichen Änderung der Anforderungen, welche nun nicht mehr nur im Verständnis von biologischen Fachbegriffen liegen, sondern komplexere Transferleistungen von Begriffszusammenhängen und Problemlösestrategien beinhalten. Erst schlechte Schulleistungen machen dann die Dimension dieser Naturwissenschaft deutlich und führen zu Hemmungen bei den Heranwachsenden, weil nun nicht mehr das bloße Aufzählen von gelerntem Wissen im Vordergrund steht, sondern die Anwendung solcher Inhalte auf unbekannte Beispiele gefordert wird – dies natürlich unter der strikten Verwendung von schlüssiger Fachtermini.
Diese Anforderungen bedürfen einer gerechten Anwendung der Grundkompetenzen und Mängel müssen sofort behoben werden, um den aktuellen Unterrichtsstoff nicht zu vernachlässigen. Das LERNZENTRUM Schneider bietet die Bewältigung all dieser Herausforderungen aus einer Hand an: Nach einer ausführlichen Lernstandsdiagnose sind wir bemüht, die Lücken des Schülers Schritt für Schritt zu schließen, indem wir ein umfangreiches Metawissen aufbauen und die angeeigneten Zusammenhänge dann in Transferaufgaben beispielhaft anwenden. Langfristig entwickelt der Schüler durch diese Methode dann ein biologisches Verständnis, das ihm die Türen zu komplexeren Aufgabenstellungen und Anwendungsbeispielen eröffnet und das selbstständige Lösen solcher Anforderungen ermöglicht.